Tradition und Party - Die "Römer Kirbe"

Wir sind stolz, der Initiator dieses Festes gewesen zu sein, bei dem sich mittlerweile neben der Gemeinde Kernen im Remstal einige weitere Vereine und Organisationen beteiligen und das Jahr für Jahr zahlreiche Gäste anlockt.
1975 veranstalteten die Fußballer der Sportvereinigung erstmals die "Römer Kirbe". Damals - noch im Pfarrhof - ahnte wohl noch keiner, dass sich daraus das größte Fest in der Gemeinde Kernen im Remstal mit diesem Bekanntheitsgrad entwickeln wird.

Denn einmal im Jahr herrscht in der Ortsmitte von Rommelshausen buntes Treiben. Jedes dritte Oktober-Wochenende findet das bekannte Weinfest, die Römer Kirbe"statt. Drei Tage lang herrscht beste Stimmung rund um das Bürger- und das Rathaus der Gemeinde. In zwei Zelten und auf den Straßen und Gassen rund herum wird kräftig gefeiert.

Vom Krämer- über Flohmarkt, Stimmungs- und Partymusik bis hin zum verkaufsoffenen Sonntag ist drei Tage lang Vieles geboten. Dabei darf natürlich das Kulinarische mit lokalen Weinen nicht zu kurz kommen.