Unsere Geschichte

Am 5. September 1936 gründeten die sieben Pioniere Fritz Prassler, Alfred Nussbaum, Gotthilf Lieb, Fritz Seibold, Albert Kohler, Fritz Bubeck und Ernst Bubeck die Fußballabteilung in der Spvgg Rommelshausen. Dementsprechend begingen die "Römer" Kicker im Jahr 2016 ihr 80-jähriges Jubiläum.

Viel erlebt haben Generationen von Fußballern bei der Sportvereinigung. Nachdem kurz nach der Gründung kriegsbedingt der Fußballsport pausieren musste, konnte 1947 wieder dem Volkssport nachgegangen werden. Neben zahlreichen Auf- und leider auch Abstiegen dürften sicherlich ganz besondere Spiele, wie das Gastspiel der schweizerischen Zweitligamannschaft FC Phönix Winterthur am Pfingstmontag 1949 vor ca. 3000 Zuschauern in Erinnerung geblieben sein. Unvergessen ist bestimmt auch der Aufstieg in der Spielzeit 1953/54 in die A-Klasse mit dem „100-Tore-Sturm“. Fünf Jahre später folgte sogar der Aufstieg in die damalige zweite Amateurliga. Zahlreichen internationalen Spielen gegen die österreichischen Fußballfreunde aus Kematen an der Krems gesellten sich 1959 und 1960 zwei Spiele gegen Merinos Kolübu Bursa aus bzw. in der Türkei, eine Begegnung gegen Nikolsburg (CSSR) sowie Spiele in Ungarn gegen Bar und Pécs. Der Höhepunkt war aber sicherlich die Partie um den Aufstieg in die Verbandsliga am 29. Mai 1983 vor nicht weniger als 4000 Zuschauern, das die Spvgg jedoch mit 0:3 verlor. Nur wenige Spielzeiten später verpflichtete die Fußballabteilung mit Johann „Buffy“ Ettmayer den österreichischen Nationalspieler und DFB-Pokalsieger als Trainer. Ettmayer sollte schließlich im Jahre 2008 zum 100-jährigen Jubiläum des Gesamtvereines erneut in Rommelshausen auflaufen, diesmal mit dem All-Stars-Team des VfB Stuttgart. Einen unvergesslichen Tag erlebten die Zuschauer in den Jubiläumsspielen, bei denen auch die Frauen-Mannschaft mit dem damaligen Erstligisten VfR Crailsheim auf namhafte Gegnerinnen traf. Zu diesem Zeitpunkt war der Frauenfußball in Rommelshausen noch sehr jung, Frauenfußball gibt es seit 2006 in Rommelshausen – und dies sehr erfolgreich. Nach drei Aufstiegen in Folge spielt die Mannschaft in der Verbandsliga und ihr gelang im Jahre 2009 mit der Meisterschaft in der Landesliga, dem Pokalsieg und dem Gewinn der Bezirkshallenmeisterschaft sogar einmal das „Triple“. Nach dem Sieg im wfv-Pokal 2013/2014 nahm die Mannschaft zur Saison 2014/2015 am DFB-Pokal teil.

Im Jugendbereich der Spvgg Rommelshausen - Fussball begleiteten wir immer wieder besonders talentierte Spieler, die dies später auch im Profifußball unter Beweis stellen durften oder noch immer dürfen.

Ein Spieler ist Matthias Morys. Seine bisherigen Stationen waren neben dem VfB Stuttgart II und der SG Sonnenhof Großaspach auch der damalige Zweitligist RB Leipzig, die Drittligisten Kickers Offenbach und VfR Aalen sowie der bulgarische Erstligist FC Tschernomorez Burgas, bei dem die ehemaligen VfB-Profis Bobic und Balakov die Mannschaft führten.

Mit David Yelldell bildete die Spvgg Rommelshausen sogar einen Nationalspieler aus. Yelldell der unter anderem in den Diensten der SG Sonnenhof Großaspach das Tor hütete und mit dem MSV Duisburg 2011 im Finale des DFB-Pokals gegen Schalke 04 stand, gab am 29. März des selben Jahres sein Debüt in der Nationalelf der USA. Weitere Stationen waren unter anderem der Bundesligist Bayer 04 Leverkusen sowie die Stuttgarter Kickers und Blackburn Rovers.

Zuletzt schaffte Leon Dajaku den Sprung in die Bundeliga mit Einsätzen für den VfB Stuttgart, FC Bayern München und den 1. FC Union Berlin. Leon begann seine Karriere bei den F-Junioren der Spvgg Rommelshausen, wechselte ab den D-Junioren dann zum benachbarten FSV Waiblingen und kurz darauf zu den Junioren des VfB Stuttgart.